Telefon

+43 664 2264516

E-Mail

office@barbaraknabl.com

Öffnungszeiten

MO - DO

In meinem neuesten Blogbeitrag „Jeder kann meditieren! – Anleitung zum Meditieren für Anfänger“ möchte ich dir meine persönliche Reise und Einsichten in die Welt der Meditation teilen. Anfangs stand ich der Meditation skeptisch gegenüber, sah sie als etwas Langweiliges und Fremdes. Doch aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen:

Meditation hat mein Leben grundlegend verändert. Von einem Zustand ständiger Unruhe und Angst bin ich zu einem ausgeglichenen und konzentrierten Leben übergegangen.

Ich betrachte Meditation als eine Technik der Achtsamkeit, die uns hilft, den Autopiloten des Alltags zu deaktivieren. Es ist eine Kunst, uns von unseren automatischen Gedanken und Gefühlen zu distanzieren und uns bewusst zu machen, dass wir mehr sind als nur diese flüchtigen Zustände. Meditation ist vergleichbar mit einem Flugzeug, das durch die Wolken unserer Gedanken fliegt, sie sind nicht weg aber wir wir lernen damit umzugehen.

Der wahre Wert der Meditation liegt darin, ein tieferes Bewusstsein für unsere Gedanken und Gefühle zu entwickeln und aktiv zu wählen, welche wir zulassen und welche nicht. Es geht darum, zu erkennen, dass wir nicht unsere Gedanken und Gefühle ausgeliefert sind, sondern dass wir die Macht haben, bewusst zu wählen, welche wir in unserem Leben lassen.

Für alle, die mit der Meditation beginnen möchten, biete ich eine einfache Anleitung in vier Schritten:

1. Sich hinsetzen,

2. den Atem beobachten EIN- und AUSATMEN,

3. den Fokus halten d.h. auf das EIN- und AUSATMEN konzentrieren

4. und die Meditation bewusst abschließen.

Es ist normal, dass es anfangs schwerfällt, konzentriert zu bleiben, doch diese Fähigkeiten verbessern sich mit der Zeit und sind auch im Alltag ungemein nützlich.

Die Vorteile der regelmäßigen Meditation sind vielseitig: vom entspannten Nervensystem über verbesserte Gesundheit bis hin zu gesteigerter Konzentration und Resilienz gegenüber Stress. Ich ermutige euch, es selbst auszuprobieren. Widmet euch einen Monat lang täglich einige Minuten der Meditation und teilt eure Erfahrungen mit mir. Ich bin überzeugt, dass Meditation jedem zugänglich ist und einen enormen Unterschied in eurem Leben bewirken kann.

Die 3 Minuten Audio zum Ankommen hilft dir dabei - probier es gleich aus:
https://www.barbaraknabl.com/meditationen/